Montag, 17. Dezember 2012

Geburtstags-Bröseltorte

Letzte Woche hatte mein Schatz Geburtstag. Ich sag jetzt mal nicht wie alt er geworden ist, er leidet schon genug unter seinen immer grauer werdenden Haaren (und das sieht soooo sexy aus!!!)!
Ich habe ihn also gefragt, was ich denn für einen Kuchen backen soll. Es sollte auf jeden Fall eine Kühlschranktorte ohne Sahne sein. 
Während ich so meine Bücher gewälzt habe, hat er das Internet durchstöbert und diese Torte gefunden. Keine Kühlschranktorte und ganz viel Sahne!!!!!

Da ich keine Sahne mag, kann ich euch nicht sagen wie sie geschmeckt hat, aber sie ist bei allen sehr gut angekommen. Den Boden werde ich auf jeden Fall nochmal für einen anderen Kuchen nehmen. Der war sowas von fluffig!!!

Hier aber erstmal das Rezept.

Bröseltorte mit Kirschen

Zutaten:
1 Glas Sauerkirschen
4 Eier
250 g Zucker
200 ml Öl
3 EL Kakaopulver
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver
800 g Sahne
4 Pck. Sahnesteif
1 Pck. Vanillezucker

Zubereitung:
1. Die Kirschen abtropfen lassen und 200 ml Saft auffangen. Ca. 20 Kirschen zur Seite legen. Den Ofen auf 180 °C vorheizen (Umluft), eine Springform einfetten. Die Eier mit dem Zucker dick-cremig schlagen. Öl und Kirschsaft dazu geben. Kakao mit Mehl und Backpulver rasch untermischen. Den Teig in die Form füllen und auf der unteren Schiene ca. 45-50 Minuten backen- Abkühlen lassen.

2. Das obere Drittel des Kuchens abschneiden und zerbröseln. 3 EL Brösel beiseite stellen. Einen Tortenring um den Kuchen stellen. 600 g Sahne mit 3 Pck. Sahnesteif steif schlagen. Brösel und Kirschen unterheben und die Masse auf dem Boden verteilen.

3. 200 g Sahne mit Vanillezucker und 1 Pck. Sahnesteif steif schlagen. Mit der Sahne den Kuchen verzieren und die Kischen darauf verteilen. Die restlichen Brösel darüber streuen. Fertig!
 Eigentlich recht schnell gemacht. 

Anders sah das bei diesem Kuchen aus. Den wollte ich mal eben machen. Mal eben sah dann so aus, dass ich mit Geodreieck und vielen Zeichenversuchen letztendlich einen Holzstern aus meiner Deko genommen habe und den immer kleiner gezeichnet habe. 
Der Boden ist ein einfacher Nusskuchen, aus dem ich die Sterne ausgeschnitten habe. Die einzelnen Sterne habe ich zum Halt mit etwas Eischnee bestrichen und zum Schluss (kurz vorm Servieren) mit Puderzucker bestäubt.
Ich finde der "Sternenturm" macht sich sehr gut auf jeder Adventstafel!

Ich wünsche euch noch eine schöne letzte Adventswoche. 

Liebe Grüße
Christiane

10 Kommentare:

  1. Liebe Christiane,
    es sieht beides sehr lecker, und doch sehr aufwändig aus - klasse.

    Ich wünsche Dir und deiner Familie eine wunderschöne und besinnliche Weihnachtszeit - lasst es Euch gut gehen.

    Viele ♥-liche Grüße, Lill

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christiane,
    die Bröseltorte sieht aber SEHR lecker aus, das wäre doch was für meinen Mann,
    der ist ja auch so ein Schleckermaul :-))) Aber der Sternenturm ist ja auch toll geworden und war bestimmt ein super Hingucker auf der Kaffeetafel!!! Danke für diese schönen Inspirationen!!!

    Ganz liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Der Bröselkuchen ist ja so ganz nach meinem Geschmack...und flugs kopiert in meinen Rezeptordner.

    Ich wünsche Dir einen schönen Nachmittag.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Hab gerade deinen Blog gefunden.Die Torte sieht ja wirklich lecker aus.Ich wünsch dir ein gutes neues Jahr!
    Übrigens:Wir wohnen nicht weit voneinander entfernt.Mein Elternhaus steht in Helschen :-)))
    ♥liche Muffingrüße,Ulli

    AntwortenLöschen
  5. deine Torte sieht sehr lecker aus, wie gut das es schon so spät ist

    ich wollte dir folgen, ab irgendwie klappt das nicht

    Vielleicht liegt es auch am IPad, ich versuche es morgen am Rechner

    Liebe Grüße

    Dragana

    AntwortenLöschen
  6. Good day! Do yоu use Twitter? I'd like to follow you if that would be okay. I'm definitely
    enjοying уouг blog and look forward to new updatеs.


    Vіsіt my blog ... Chemietoilette

    AntwortenLöschen
  7. With dоugh well dοne itѕ time to spread it out
    with а rolling ρіn to the dіfferent sizeѕ depending
    on how mаnу piеces one would liκe.
    Cut pig-in-blanketfгee from strip and makе 19 morе pigs-іn-blanκets іn same mаnner,
    arrangingthem, seam sides down, аѕ they are mаԁe on prepared baκіng sheet.
    Sοmetimes the ρizza slісe sellег wіll ρlасe yοur pгeciοus poгtіon insіԁe of a triangle-shaped сarԁboard contаіnеr, smile,
    then wаve уou οn yоur merrу waу.


    Feel fгee to surf to my blog; pizza stone

    AntwortenLöschen
  8. That is а good tіp particularly to thosе fresh to the blogosphere.
    Brief but νery accurate infoгmatіon…
    Μany thanks for sharing this one. A must rеad article!



    Here is my website :: Chemietoilette

    AntwortenLöschen
  9. Tag Cloud. The objective is to arrange your passions as carefully as possible with your
    online promotion company. The tools include efficient internet marketing, proper
    usage of keywords, flawless content and creating social media buttons.
    This gives your name higher credibility and better search
    engine rank. SEO must be implemented by following a step by step process.
    Search engines are getting smarter at detecting sites that are spamming keywords or made solely for the purpose of advertising.
    The tips are as follows:-. When SEO services are working for
    you, you should always be ready to capitalise on innovations
    and fresh marketing opportunities. Isn't that something you and your business should be a part of. People these days use the Internet for a varied purpose. The final way that you can use your Deviant - ART profile for SEO purposes is by being an active member of the community ' watch the work of others (especially if they are related to your business), encourage others to watch your work, comment on work, list other
    users as your friends. If your website deals with certain products or services,
    then conduct a proper research on these and then form your SEO content.
    Basically, if you create links to your website with "ink cartridges" or "printer cartridges" in the anchor text, it will help move your website up on the
    search results for those key words. Think wine, and keep the URL intact.
    Learn from other people's mistakes and experiences rather than destroying your own skills and wasting your time on experiments. The sooner a site is presented in the search result, or the higher it “ranks”, the more searchers will visit the site. Law firms face various challenges and have issues in remaining at the top in the market. SEO is becoming the most rewarding career nowadays. The website serves as a way for customers to find the business and be able to see what services are offered. This is more of an indirect way of getting direct traffic to your e - Bay store.

    Also visit my site visit the following internet site

    AntwortenLöschen
  10. What's up everyone, it's my first go to see at this web page, and piece of writing is genuinely fruitful
    for me, keep up posting these types of content.

    Review my website youtube downloader online
    My page - play cartoon network ben 10 games alien force gwen

    AntwortenLöschen